Donnerstag, 5. Juni 2014

Ankunft und erste Eindrücke

Liebe Familie und Freunde,

Ich will euch in diesem Blog ein wenig meine Erlebnisse und Eindrücke schildern, die ich während meines Trips erlebe um sie mit euch zu teilen und euch ab und zu wissen zu lassen, dass ich noch lebe.

Zu den Flügen bis nach Belo Horizonte, meinem jetzigen Aufenthaltsort, ist nicht allzu viel zu sagen...
Sie waren einigermaßen genehm und das Essen war ok, aber so richtig entspannend ist so ein Flug halt nicht für einen 2m-Mann wie mich...Aber Ich und mein Gepäck sind rechtzeitig angekommen, was ja auch schon mal schön ist und wahrlich keine Selbstverständlichkeit wie sich bei Kollegen gezeigt hat.
Wir sind am späten Berliner Nachmittag des 3.6. gestartet und waren dann am 4.6. gegen Mittag         ( man beachte aber die Zeitverschiebung von -5h) im Hotel gelandet. Von Flughafen in Belo Horizonte bis zum Hotel haben wir mehr als 1,5h gebraucht, da 1. der Verkehr hier der absolute Chaos ist, da jedes Vehikel hier am Verkehr teilnehmen darf( was zu wundervollen Bildern von Eselkarren, Rikschas und Fahrrädern auf der Autobahn führen kann) und 2. es zu Demonstrationen und Ausschreitungen gegen die WM und die verschwenderische Landesführung auf der Autobahn kam, sodass sie teilweise komplett gesperrt werden musste. 

Ich hab ein ganz nettes Zimmer im 15. Stock, mit einem wundervollen Panorama über die halbe Stadt. Den Rest des Tages hatten wir zur freien Verfügung, sodass wir eine Stadterkundung gemacht haben und viele schöne aber auch viele komische und hässliche Seiten der Stadt zu sehen bekommen haben. Diese Eindrücke wollen wir aber auf jeden Fall noch vertiefen und die Stadt besser kennenlernen. Die Brasilianer sind alle sehr freundlich zu uns "Fremden". In den Geschäften muss man fast immer via Google Translator "kommunizieren" da der Brasilianer es per se anscheind nicht für nötig hält Englisch zu sprechen oder gar zuvor es zu erlernen. Auf den Straßen und im allgemeinen Kontakt zum "gemeinen Volk" spricht nämlich so gut wie niemand Englisch oder irgendeine Fremdsprache, was die Kommunikation mit den "Locals" nicht verbessert...:)
Aber mit Händen und Füßen findet man dann doch zueinander und findet eine Lösung mit der beide Seiten leben müssen:)

Bilder muss ich leider nachreichen, da die Technik leider ab und zu versagt und ich die Bilder nicht online zu stellen vermag.Also vielleicht doch eher ein menschliches Problem bzw.. humane Ursache des Problems!!

Heute am 5.6. hatten wir einen "Arbeitstag", was für uns bedeutete dass wir um 8:30 am Hotel abgeholt wurden mit einem Reisebus ins Stadion"Minerão" gefahren wurden. Dies ist der örtliche Austragungsort..:)Dort mussten wir erstmal die Akkreditierung und das schießen der Ausweis-Bilder über uns ergehen lassen, was ungefähr eine Stunde gedauert hat bevor jeder das Stadion-Areal betreten durfte. Dann kamen Belehrungen und ein Rundgang durchs Stadion an die Reihe welche ja obligatorisch für uns sind an jedem Austragungsort. Danach kam es heute zu "Sichtung des Materials" welches noch in riesigen Übersee-Containern schlummerte und von uns nun aufgenommen und katalogisiert werden konnte. Damit hatten wir "simple Techniker" aber relativ wenig zutun sodass erstmal Kaffee trinken und geringstmögliche Bewegung unsere To-Do-Liste anführten, da das Thermometer mittlerweile die 30 Grad überschritten hatte und die Mittagssonne ungebremst auf uns niedersank. Also hieß es für uns Eincremen und der Dinge harren bis alles abgenommen war. 

Als "Tageshighlight" wurde uns dann die Einkleidung angepriesen bevor es zurück ins Hotel gehen sollte. Hierzu hatte man im Vorfeld seine, erwartungs- und erfahrungsgemässen, Größen geschätzt und angegeben. Was nun folgte bei der Ausgabe folgt muss aber mit Gottes Willkür zutun haben, sodass es "etwas länger" dauerte bis jeder seine Sachen komplett und in der richtigen Größe an Mann gekriegt hat. Zu den Klamotten folgt später auch nochmal ein Bild...:) 
Soviel sei verraten, Schlumpfblau und Grau dosieren uns für die nächsten Wochen...:)

Morgen fährt der Bus auch wieder 8:30 ab ins Stadion und dann dürfen wir wohl auch endlich mal an die, für uns alle ja noch, neue Technik und die ersten Kameras dürfen, je nach Bauzustand morgen, wohl auch schon aufgebaut werden.

Alle haben mich im Übrigen vor gefährlichen Insekten und Getieren hier in Brasilien gewarnt und Ich musste auch gefühlte 100 Spritzen gegen jegliche Gefahr über mich ergehen lassen und hab mein Haus mit geschätzten 764 Litern Insektenspray für Textilien und Haut verlassen. Es scheint nur leider so, dass sämtliche Viecher und Insekten hier grade ihren "Winterschlaf" halten. Bis auf Esel auf Autobahnen ist mir noch kein Tier untergekommen. 

Und nun gute Nacht an Alle. Hier ist es gleich Mitternacht wasmfür euch bedeutet dass wohl 5Uhr bei euch ist und die ersten die Augen öffnen oder zumindest nicht mehr allzu viel Zeit zum Schlafen haben

Viele Grüße nach Hause

1 Kommentar:

  1. Du wirst ja noch zum Profi-Blogger!
    Danke für die Eindrücke und bitte viel mehr über die Eselkarren und Eure großartige Hand-und-Fuss Kommunikation mit den Einheimischen. Allein die Vorstellung ;-)

    Einen schönen zweiten Tag und liebe Grüße aus der Sonne. Juana

    AntwortenLöschen